Polnische Firmen in Deutschland

Noch lange vor der Eröffnung des deutschen Arbeitsmarktes für osteuropäische Länder, die im Jahre 2011 erfolgte, waren in Deutschland 6000 polnische Firmen registriert. Diese Zahl ist im 2014 schon auf 200.000 Firmen mit polnischen Wurzeln gestiegen. Das Interesse steigt immer noch.

PKN ORLEN – polnischer Konzern mit einer hohen Erkennbarkeit

Polnische Firmen in DeutschlandDie Eröffnung des deutschen Arbeitsmarktes für polnische Geschäftsleute gab zugleich den polnischen Unternehmen die Möglichkeit, eine Produktion mit eigenem Management und mit eigenen Fachkräften in Deutschland zu führen. Deutschland wurde auch für viele polnische Firmen zu einem höchst attraktiven Sprungbrett für eine weitere Expansion in Europa. Als ein gutes Beispiel dafür kann PKN ORLEN dienen – der polnische Mineralöl- und Petrochemiekonzern, der in Deutschland seine Tochtergesellschaft ORLEN Deutschland GmbH gründete und rund 550 Star-Tankstellen jenseits der Oder besitzt. Polnische Statistikbehörde GUS schätzt auch die Anzahl von Niederlassungen polnischer Unternehmen in Deutschland auf 412 ein, was zweifelhaft ein imponierendes Ergebnis ist.

Polnische Einzelunternehmen bilden eine zahlreiche Gruppe

Laut der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer bilden Einzelunternehmen 90% aller Gesellschaftsformen, die durch polnische Geschäftsleute gewählt werden. Selbstständige Betätigung in Deutschland ist so beliebt aus mehreren Gründen. Zu den größten Vorteilen dieser Rechtsform gehört eine schnelle und unkomplizierte Gründung ohne viele Formalitäten und hohe Kosten sowie dass kein Mindestkapital erforderlich ist. Weiterhin zieht Freibetrag in Höhe von 8.354 Euro pro Jahr polnische Selbstständige und Freiberufler nach Deutschland. Jedoch für die Mehrheit von polnischen Geschäftsleuten ist die Befreiung von Sozialversicherungsbeiträgen der größte Motivationsfaktor. Die Gründung einer Firma in Deutschland ist für sie der beste Fluchtweg, aber nur unter Voraussetzung, dass sie in Deutschland nicht angemeldet sind.

Reply